Tel: 03182 - 7108, Fax: 03182 - 71084, E-Mail:gde@lang.steiermark.at druck

   

Jugendraum

 

Seit 41 Jahren besteht unsere Landjugend und genau so lang besteht bereits unser Wunsch nach einem Jugendheim. 

 

Die Gründe die für ein Heim sprechen sind sehr vielseitig: zum einen sammelten sich in den Jahren viele Sachen (z.B. div. Kostüme für Fasching/Ball/Nikolo, Bastel- und Arbeitsmaterialien, Protokollbücher...) zusammen die keinen fixen Aufbewahrungsort haben. Und durch das ständige weitergeben von Haus zu Haus sind leider auch immer wieder Sachen verloren gegangen. So tauchte erst von 2 Jahren die Landjugendfahne nach 20 Jahren Verschollenheit wieder auf!

Weiters haben wir nie einen fixen Treffpunkt gehabt. Für jedes einzelne Treffen mussten wird bei den unterschiedlichen Gaststätten und Familen nach ein freies Plätzchen bitten, was oft nicht ganz einfach war. Und vorallem bei den verschiedenen Arbeiten (Erntedankkrone binden, Basteln für Ball,...) wurde von uns oft sehr viel Flexibiltät gefordert.

Doch bald ist alles ganz anders.

 

Nach einer ausgiebigen Standortsuche wurde im Vorjahr endlich ein geeigneter Platz für uns gefunden. Nah am Langer Zentrum und doch ruhiger Lage, wo wir kaum jemanden stören können, einfach perfekt; der Dachboden vom Langer Wirtschaftshof. 

 

Nachdem unsere fleißigen Gemeindearbeiter den Dachstuhl abräumten konnte im vergangen Sommer mit der Planung begonnen werden.  Im Feburar erfolgte schließlich die Baubewilligung und mit Anfang Mai begannen wir mit dem Bau. 

 

 

 

   

Mit Hilfe einer Bausteinaktion soll ein wesentlicher Teil gedeckt werden.

 

Ein herzlicher Dank gehört der Gemeinde Lang, vorallem Bgm. Joachim Schnabel, ohne die dieses Projekt gar nicht realisierbar wäre.

 

 

 

erstellt am 15.05.2011

zuletzt aktualisiert am 29.12.2011