Tel: 03182 - 7108, Fax: 03182 - 71084, E-Mail:gde@lang.steiermark.at druck

   

Landjugend - Was ist das?

Die Landjugend ist die größte österreichische Jugendorganisation und existiert seit über 60 Jahren. Sie unterteilt sich in eine Bundesorganisation und 9 Landesorganisationen. Allein in der Steiermark sind 15.000 Mitglieder, aufgeteilt auf 16 Bezirksgruppen und über 228 Ortsgruppen.

Eine davon sind wir, die Landjugend Lang-Lebring.

 

Im Jahr 1971 wurden wir aus den Ortgruppen Lang und Lebring zusammengeschlossen und derzeit wir haben rund 40 Mitglieder zwischen 14 und 30 Jahren.

 

 


UNSERE TÄTIGKEITSBEREICHE

 


  

Allgemeinbildung
Wir fordern unsere Mitglieder heraus, ihre Stärken und verborgenen Fähigkeiten kennen zu lernen. Ein großes Kursangebot der Landeslandjugend aber auch kleinere Vorträge der Bezirksgruppe unterstützen uns dabei.
 
Landwirtschaft & Umwelt
Damit auch in Zukunft viele junge Menschen eine gesunde Umwelt haben oder gar den Beruf Bauer/Bäuerin ergreifen, setzt sich die Landjugend besonders für deren Anliegen ein. Bei Aktionen wie dem "Steirischen Frühjahrsputz" machen immer mit vollen Einsatz mit. 
  
 
Kultur & Brauchtum
Als wichtiger Kulturträger im ländlichen Raum prägen wir das kulturelle Leben der Region bedeutend mit. Wir schätzen unsere Wurzeln und sind neugierig auf das was in Zukunft noch kommt.
 
Sport
Wir sehen Sport als eine der besten Möglichkeiten, um Spaß, Teamgeist und Fairness zu erleben. Sport dient zum körperlichen und geistigen Ausgleich und fördert somit die Gesundheit. Sport treiben heißt auch, Herausforderungen annehmen und sich selbst anspornen.
 
Gesellschaft
Der Bereich Gesellschaft ist der wichtigste Bestandteil unseres Vereines und ist mit sehr viel Spaß, aber auch mit viel Arbeit, jeder Menge Vorbereitungen und vor allem Teamwork verbunden.

 

zuletzt aktualisiert am 01.12.2013