top of page
GemeindeLang_WebKonzept_Wappen.jpg

Familienfreundliche

Gemeinde.

Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen entwickelt eine Projektgruppe anhand von definierten Lebensphasen und Handlungsfeldern individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit.

Im Rahmen des Audits werden maßgeschneiderte Maßnahmen für die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Familien, Singles und älteren Menschen sowie auch generationenübergreifende Projekte erarbeitet. Die gesetzten Ziele sind innerhalb von drei Jahren umzusetzen. Nach positiver Begutachtung der umgesetzten Maßnahmen durch eine externe Zertifizierungsstelle wird die Gemeinde Lang vom Bundesministerium für Familien und Jugend (BMFJ) mit einem staatlichen Gütezeichen ausgezeichnet.

Sollten auch Sie Ideen haben und sich gerne in den Prozess einbringen, melden Sie sich im Gemeindeamt.

BÜRGERBETEILIGUNG.

Um eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung sicherzustellen, sind Gemeindebürger/innen aller Generationen zur Erhebung des tatsächlichnen Bedarfs an familien- und kinderfreundlichen Maßnahmen im Rahmen des Audits miteinzubeziehen.

 

In der Gemeinde Lang wurde diese Bürgerbeteiligung erfolgreich durch Interviews mit Gemeindebürgern durchgeführt. Gemeinsam mit unserer Ferialpraktikantin befragte Frau Kurzmann bei Hausbesuchen die Bürger.

baume-blume-draussen-1416736.jpg
e0bc32d94c.jpg
ffd9c1883e.jpg
2eedda0c49.jpg

Ist Workshop

Nach erfogten Start des Auditverfahrens durch Bekanntmachung in der letzten Gemeindezeitung und Homepage wurde der Auditprozess offiziell eingeleitet. Dieser Prozess wird in der Gemeinde von einer Projektgruppe geleitet. Ob man nun an das Motto "Der Weg ist das Ziel" glaubt oder ob man das Ziel vor Augen hat, man wir in keinen Fall daran vorbeikommen, dass man eine klare Vorstellung davon hat, wo denn der Ausgangspunkt liegt. Dazu wurde am 03. Juli 2017 ein IST-Workshop im Gemeindeamt gemeinsam mit der Projektgruppe abgehalten. Ziel dieses Workshops war die Sammlung aller vorhandenen Leistungen in der Gemeinde für Familien bzw. allen Generationen. Es stellte sich die Grundsatzfrage "Was gibt es bereits?"

 

In zwei Arbeitsgruppen wurden für jede Generation die vorhandenen Angebote gesammelt vorgestellt und diskutiert.

Für alle Anwesenden war erstaunlich was für eine Vielfalt an Ageboten in der Gemeinde Lang vorherrscht.

IST-Workshop__1_.jpg
IST-Workshop__2_.jpg
2d3fcaeaf2.jpg
Wappen & Chronik

Soll Workshop

Basierend auf dem Ergebnis der umfassenden Bestandsaufnahme im Rahmen des IST-Workshops und der Bürgerbeteiligung ist der tatsächliche Bedarf an familienfreundlichen Leistungen in der Gemeinde zu erkennen.

 

Im weiteren Schritt wurden nun im SOLL-Workshop konkrete familienpolitische Maßnahmen - getrennt nach Lebensphasen - durch die Projektgruppe formuliert. Nach der Formulierung der möglichen Maßnahmen wurden diese mit Punkte bewertet. Jedes Projektgruppenmitglied wählt die Ideen aus, die ihr am wichtigsten sind und gemeinsam wurde in der Gruppe abgestimmt, welche Ideen bearbeitet, sprich konkretisiert werden. Gesamt wurden 12 Maßnahmen erarbeitet, 10 Maßnahmen wurden von der Projektgruppe nach Priorität bewertet, zwei Maßnahmen wurden als regionale Ansätze nicht in die Bewertung aufgenommen. Das Endergebnis der Bewertung wurde in einen Maßnahmenplan zusammengefasst. Dieser Maßnahmenplan wird nun in weiterer Folge den Gemeinderat vorgelegt. Der Gemeinderat legt in seiner Sitzung verbindlich fest, welche der vorgeschlagenen Maßnahmen im Laufe der nächsten drei Jahre umgesetzt werden. Hierbei müssen zumindest drei verschiedene Lebensphasen und deren Finanzierung verbindlich beschlossen werden.

3acdac1311.jpg
SOLL-Workshop__2_.jpg
SOLL-Workshop__1_.jpg

Maßnahmen: 

Nach durchgeführten SOLL-Workshop und Beschlussfassung des dort ausgearbeiteten Maßnahmenplan wurden folgende Maßnahme für die Umsetzung festgelegt:

  • Einführung IST-Mobil

  • Gehweg in Lang

  • Lebensraum Fluss

  • Zugleihkarte für Gemeindebürger

  • Spielplatz 3.0 (Erweiterung des bestehenden Spielplatzes)

Gemeinde Lang (4).jpg
Gemeinde Lang (13).jpg
ÖBB-Zugkarte

Zertifikatsverleihung 2018

Im Rahmen einer festlichen Zertifikatsverleihung am 29.11.2018 in St. Wolfgang, verlieh die Familienministerin gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Mag. Alfred Riedl, das staatliche Gütezeichen familienfreundlichegemeinde an die Gemeinde Lang.

 

„Die Gemeinden leisten einen enormen Beitrag zu einem familienfreundlichen Österreich. Von gelebter Familienfreundlichkeit in der Gemeinde profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger sondern auch die lokale Wirtschaft. Vor allem aber setzen familienfreundliche Gemeinden auch ein wichtiges gesellschaftspolitisches Signal.Sie zeigen die Wichtigkeit dieses Themas auf und das über die Gemeinde-und Landesgrenzen hinweg“, so die Familienministerin.

_AND2467.jpg
sankt-wolfgang-7506-wr.jpg

Maßnahmen 2021

familienfreundliche Gemeinde

• Spielplatz 3.0: Erweiterung des bestehenden Spielplatzes, sowie Erhöhung der Sicherheit am Spielpatz.

• Errichtung eines Gehweges in Lang: Zur Erhöhung der Sicherheit für alle Fußgängerinnen und Fußgänger wurde ein Gehweg durch den Ort Lang

   errichtet.

• Zugleihkarte für alle Gemeindebürgerinnen und -bürger: Möglichkeit des Verleihs von ÖBB-Zugkarten an die Gemeindebürgerinnen und -bürger,

   um das öffentliche Verkehrsmittel kostengünstig nutzen zu können.

• RegioMobil: Dient zur Unterstützung von mobilitätseingeschränkten Personen. Das RegioMobil ist ein kostengünstiges, bedarfsorientiertes

   Anrufsammeltaxi als Ergänzung zum bestehenden öffentlichen Verkehr.

• Errichtung einer Kinderkrippe – Einweihung wird am 26. Juni 2022 sein.

Zertifikatsverleihung 2022

Die Gemeinde Lang hat erneut bei der Audit-Zertifizierung "familienfreundliche Gemeinde" mitgemacht. Für unsere familienfreundlichen Maßnahmen und umgesetzten Projekte haben wir bei der Zertifikatsverleihung 2021, die online am 20.01.2022 stattfand, erneut das staatliche Gütezeichen als Zertifikat für eine "familienfreundliche Gemeinde" von der Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration, Frau MMag. Dr. Susanne Raab erhalten.

Wir freuen uns sehr einen großen Beitrag zu leisten für unsere Bürgerinnen und Bürger und der gesamten Gemeinde.

Online-Gde.jpg
Foto1.jpg
bottom of page